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"Zwanghaftes sexuelles Verhalten", von der Weltgesundheitsorganisation als psychische Störung eingestuft

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Im Folgenden finden Sie einige verbindliche Hinweise für Journalisten und die allgemeine Öffentlichkeit über die neue Diagnosekategorie. Hier ist eine kurze Zusammenfassung in a blog.

Am 18. Juni 2018 haben die Autoren der Weltgesundheitsorganisation der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 11th Revision, veröffentlichte eine Pressemitteilung, in der angekündigt wurde, dass die Implementierungsversion des kommenden ICD-11 jetzt online verfügbar ist. Es umfasste zum ersten Mal die zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung (CSBD). Trotz einiger irreführender gegenteiliger Gerüchte ist es nicht wahr, dass die WHO „Pornosucht“ oder „Sexsucht“ abgelehnt hat.

Zwanghaftes Sexualverhalten wurde im Laufe der Jahre unter verschiedenen Namen genannt: „Hypersexualität“, „Pornosucht“, „Sexsucht“, „außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten“ usw. In ihrem neuesten Krankheitskatalog unternimmt die WHO einen Schritt zur Legitimierung der Störung, indem sie die „zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung“ (CSBD) als psychische Krankheit anerkennt. Laut dem WHO-Experten Geoffrey Reed lässt die neue CSBD-Diagnose „die Menschen wissen, dass sie„ eine echte Krankheit “haben und sich behandeln lassen können.“

  • Die Pressemitteilung kann auf der WHO-Website eingesehen werden hier. Der Einfachheit halber haben wir es unten vollständig wiedergegeben.
  • Die ICD-11 Pressemitteilung erwähnt das Hinzufügen von Spielen als eine psychische Gesundheitsstörung und wie Gender-Inkongruenz jetzt kategorisiert wird.
  • Es tut nicht erwähnen eine weitere neue Diagnose: "Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens"Das erscheint in den" Impulskontrollstörungen ".
  • Das "Veröffentlichungsnotizen”Unter jeder Diagnose enthalten diese Aussage: "Die Code-Struktur für den ICD-11 MMS ist stabil."
  • Hier ist der letzte Text der Diagnose "Zwangsstörung der Sexualstörung":

Zwangsstörung des Sexualverhaltens Weltgesundheitsorganisation

Diagnose

Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens [6C72] bietet Ärzten endlich eine formale, selbstverständliche Diagnose für die Unfähigkeit, das Sexualverhalten trotz negativer Folgen zu kontrollieren. Die tatsächliche Umsetzung der neuen Codes unterscheidet sich überall. Wichtig ist jedoch, dass die Gesundheitsexperten der Welt einig sind, dass zwanghaftes Sexualverhalten eine Diagnose verdient. Es ist ein allgemeiner Oberbegriff, der für jeden verwendet werden kann, der seine Kriterien erfüllt. "Zwangsgeschlechtliches Verhalten" wird auch als "sexuelle Abhängigkeit oder Hypersexualität" bezeichnet, so der diagnostische Experte Jon E. Grant, MD, MPH in Aktuelle Psychiatrie (Februar 2018: p.3). Die neue CSBD-Diagnose kann auch verwendet werden, um diejenigen mit schweren Internetpornographie-Nutzungssymptomen zu diagnostizieren.

Mehr als 80% der Menschen mit zwanghaftem Sexualverhalten berichten von exzessiver oder problematischer Pornografie.

„Problematischer Pornografiegebrauch kann eine herausragende Manifestation von Hypersexualität darstellen (in der Literatur auch als sexuelle Zwanghaftigkeit, sexuelle Sucht oder übermäßiges sexuelles Verhalten bezeichnet - Kafka, 2010; Karila et al., 2014; Wéry & Billieux, 2017), da in mehreren Studien Mehr als 80% der Menschen mit Hypersexualität haben übermäßigen / problematischen Gebrauch von Pornografie berichtet (Kafka, 2010; Reid et al., 2012). “ (Bőthe et al. 2018: 2)

Diagnosehandbücher wie die der WHO Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) und der American Psychiatry Association Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Gesundheit (DSM-5) unterlassen Sie Kennzeichnen Sie psychische Erkrankungen als „Sucht“ an sich. Sie bevorzugen den Begriff "Störung".

Eine "zwanghaftes Sexualverhalten" -Diagnose ergibt sich aus einem Muster des Versagens, intensive, sexuelle Impulse oder Triebe zu kontrollieren, was zu einem wiederholten sexuellen Verhalten über einen längeren Zeitraum führt (zB 6 Monate oder mehr).

Eine Zwangsstörung diagnostizieren

Frühe Kritiker waren besorgt, dass jede formale Diagnose verwendet werden würde, um sexuelle Minderheiten und alternative sexuelle Praktiken zu pathologisieren. Um die diagnostischen Kriterien für CSBD zu erfüllen, muss das problematische Verhalten jedoch zu anhaltenden deutlichen Belastungen oder erheblichen Beeinträchtigungen in persönlichen, familiären, sozialen, erzieherischen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen führen. Mit anderen Worten, die neue Diagnose diagnostiziert keine Patienten basierend auf was sexuelles Verhalten, an dem sie sich frei beteiligen. Sie diagnostiziert Patienten basierend auf anhaltender Beeinträchtigung und Stress. Wenn sexuelles Verhalten, in welcher Form auch immer, in keinem Fall zur Folge hat, wird die neue Diagnose nicht zutreffen.

Andere Kritiker warnten davor, dass eine CSBD-Diagnose zu einer falschen Diagnose durch Patienten führen könnte, deren Verhalten nicht zwanghaft war und deren Bedrängnis auf moralischen Beurteilungen durch Patienten oder Fachleute beruhte. Um solche Folgen zu vermeiden, sieht die neue Diagnose vor: "Eine Notlage, die ausschließlich auf moralische Urteile und Missbilligung über sexuelle Impulse, Triebe oder Verhaltensweisen zurückzuführen ist, reicht nicht aus." Mit anderen Worten, ein Patient muss tatsächlich nicht in der Lage sein, Impulse zu steuern sich wiederholendes sexuelles Verhalten einüben, das problematisch geworden ist.

Debatte der Diagnosehandbücher

Vor der Veröffentlichung der neuen Klassifikation in ICD-11 wurde viel diskutiert. Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens (in der Praxis als hypersexuelle Störung bezeichnet) wurde für die Aufnahme in DSM-5 in Betracht gezogen, aber letztlich ausgeschlossen. Führende Neurowissenschaftler sagen: "Dieser Ausschluss hat die Bemühungen um Prävention, Forschung und Behandlung behindert und Kliniker ohne formale Diagnose einer zwanghaften Sexualstörung verlassen."Potenza et al. 2017)

Zur Zeit ist die Elternkategorie der neuen CSBD-Diagnose Impulssteuerungs-Störungen, die Diagnosen wie Pyromanie [6C70], Kleptomanie [6C71] und intermittierende explosive Störung [6C73] umfassen. Dennoch bleiben Zweifel hinsichtlich der idealen Kategorie. Wie der Yale-Neurowissenschaftler Marc Potenza MD PhD und Mateusz Gola PhD, Forscher an der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der University of California San Diego betonen: "Der aktuelle Vorschlag, die CSB-Störung als eine Impulskontrollstörung einzustufen, ist umstritten wie alternative Modelle vorgeschlagen ... Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass CSB viele Merkmale mit Süchten teilt. "(Kraus und andere 2018)

Es könnte erwähnenswert sein, dass ICD-11 Diagnosen von Glücksspielstörungen sowohl bei Störungen aufgrund von Suchtverhalten als auch bei Störungen der Impulskontrolle enthält. Daher muss sich die Kategorisierung von Störungen nicht immer gegenseitig ausschließen (Bőthe et al. 2018: 2). Die Klassifizierung kann sich auch mit der Zeit verschieben. Gambling Disorder wurde ursprünglich sowohl im DSM-IV als auch im ICD-10 als Impulsstörung eingestuft. Aufgrund der Fortschritte im empirischen Verständnis wurde die Gambling Disorder jedoch als „substanzbezogene und süchtig machende Störung“ (DSM-5) und eingestuft eine „Störung aufgrund von Suchtverhalten“ (ICD-11). Es ist möglich, dass diese neue CSBD-Diagnose einem ähnlichen Entwicklungsverlauf folgt wie die Glücksspielstörung.

Unabhängig davon, wie sich diese Diskussion im Laufe der Zeit entwickelt, bietet die aktuelle Aufnahme von CSBD in den ICD-11 eine willkommene und notwendige Erkenntnis, dass es Menschen gibt, die eine effektive klinische Intervention benötigen, um ihr Sexualverhalten und ihre Folgen besser aushandeln zu können. Es wird auch die dringend benötigte zukünftige Forschung zu problematischem Sexualverhalten erleichtern.

„Es wäre wichtig zu prüfen, wie das DSM und die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) in Bezug auf Definitions- und Klassifizierungsprozesse funktionieren. Dabei halten wir es für wichtig, sich auf die Spielstörung (auch als pathologisches Glücksspiel bezeichnet) zu konzentrieren und darauf, wie sie in DSM-IV und DSM-5 (sowie in ICD-10 und dem bevorstehenden ICD-11) berücksichtigt wurde. In DSM-IV wurde pathologisches Glücksspiel als „Impulskontrollstörung, die an keiner anderen Stelle klassifiziert ist“ eingestuft. In DSM-5 wurde es als „substanzbedingte und süchtig machende Störung“ eingestuft. „Ein ähnlicher Ansatz sollte auf CSB angewendet werden, das derzeit als Impulskontrollstörung in ICD-11 in Betracht gezogen wird (Grant et al., 2014; Kraus ua, 2018) ". Diese Zitate stammen aus Gola und Potenza 2018.

Behandlung

Im Zuge der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klassifizierung von Spielstörungen und CSBD als psychische Erkrankungen, a Bericht in der Guardian Zeitung erklärte, dass ein Londoner Krankenhaus sich darauf vorbereitet, das erste vom National Health Service finanzierte Internet-Sucht-Zentrum für Jugendliche und Erwachsene auf den Weg zu bringen. Sexualtherapeuten anderswo haben eine Zunahme an jungen Klienten gesehen, die zwanghaft Dating-Apps und Online-Chat-Räume benutzen und dadurch psychische Probleme haben.

Laut Mateusz Gola PhD, Forscher an der Polnischen Akademie der Wissenschaften und an der Universität von Kalifornien San Diego, hat die neue CSBD-Diagnose auch andere Vorteile. "Es legt klare diagnostische Kriterien fest. Darüber hinaus werden klinische Psychologen und Psychiater in der Ausbildung jetzt die Störung studieren. Ohne die formale CSBD-Diagnose waren viele Kliniker über zwanghafte sexuelle Verhaltensprobleme nicht informiert. Letztendlich könnte diese Diagnose auch mehr Patienten Zugang zu versicherungsbezogener Behandlung verschaffen. "Gola fügte hinzu, dass die neue Diagnose" nicht das Problem der effektiven Behandlung von CSBD löst, sondern konsistentere Studien ermöglicht, die möglicherweise dazu führen könnten standardisierte, zuverlässige Ansätze. "

Erhöhter Zugang für Patienten

Shane W. Kraus, Ph.D. Der Assistenzprofessor für Psychiatrie und Direktor der Klinik für Verhaltensabhängigkeit am Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts sagte in Bezug auf die neue diagnostische Kategorie: „Dies ist ein positiver erster Schritt. Die Aufnahme von CSBD in ICD-11 würde wahrscheinlich den Zugang zur Patientenversorgung (international und innerhalb der USA) verbessern. Darüber hinaus würde die Einbeziehung auch die Forschungsfinanzierung erhöhen, die sich historisch auf diagnostizierbare psychische Störungen konzentriert hat. Darüber hinaus denke ich, dass dies das Stigma für die Betroffenen verringern und die Aufklärung der Anbieter zu diesem Thema verbessern würde. “

Ausbildung von Gesundheitsfachkräften

Ein ausdrücklicher Zweck der kürzlich veröffentlichten ICD-11-Veröffentlichung ist es, Ländern zu ermöglichen, Gesundheitsfachkräfte zu den Diagnosen des Handbuchs auszubilden. Forscher drängten auch darauf, dass Kliniker und Berater geschult werden und zwanghaftes sexuelles Verhalten besser verstehen:

„Es ist auch wichtig, dass Leistungserbringer (dh Kliniker und Berater), bei denen Einzelpersonen Hilfe suchen können, mit CSBs vertraut sind. Während unserer Studien mit über 3,000 Probanden, die eine Behandlung für CSB suchen, haben wir häufig gehört, dass Personen, die an CSB leiden, bei der Suche nach Hilfe oder im Kontakt mit Ärzten auf mehrere Hindernisse stoßen (Dhuffar & Griffiths, 2016). Patienten berichten, dass Kliniker das Thema meiden, behaupten, dass solche Probleme nicht existieren, oder vorschlagen, dass jemand einen hohen sexuellen Antrieb hat, und es akzeptieren sollte, anstatt zu behandeln (trotzdem können sich die CSBs für diese Individuen ego-dystonisch fühlen und führen zu mehreren negativen Folgen). Wir glauben, dass gut definierte Kriterien für die CSB-Störung die Bildungsbemühungen fördern werden, einschließlich der Entwicklung von Trainingsprogrammen, wie Personen mit Symptomen einer CSB-Störung beurteilt und behandelt werden können. Wir hoffen, dass solche Programme Teil des klinischen Trainings für Psychologen, Psychiater und andere Anbieter von psychosozialen Diensten werden, ebenso wie für andere Leistungserbringer, einschließlich Allgemeinmediziner. "(Kraus und andere 2018)

Die Belohnungsstiftung

Der Belohnungsstiftung ist eine wegweisende Wohltätigkeitsorganisation, die die Wissenschaft von Sex und Liebe einem breiten Publikum zugänglich macht. Unser Fokus liegt auf den Auswirkungen von Internetpornografie auf Jugendliche und junge Erwachsene. Wir wurden vom Royal College of General Practitioners in London für eintägige Workshops für Fachleute zu den Auswirkungen von Internetpornografie auf die geistige und körperliche Gesundheit akkreditiert. Dies unterstützt die Ziele der Weltgesundheitsorganisation, deren Pressemitteilung im Folgenden die Notwendigkeit einer Ausbildung von Fachleuten hervorhebt. Wir unterrichten auch an Schulen und werden später in diesem Jahr Unterrichtspläne und Schulungen für Lehrer anbieten. Wir bieten Beratungsdienste für Organisationen an, die Programme zur Sensibilisierung für Pornoschäden entwickeln möchten.

Für Interviews oder weitere Informationen, einschließlich vollständiger Kopien der Quellen, wenden Sie sich bitte an info@rewardfoundation.org.

FUSSNOTE

Vollständiger Text des ICD-11 Pressemitteilung.

WHO veröffentlicht neue internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD 11) 18 Juni 2018 Pressemitteilung Genf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht heute ihre neue Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11).

Der ICD ist die Grundlage für die Identifizierung von Gesundheitstrends und -statistiken weltweit und enthält rund 55 000 eindeutige Codes für Verletzungen, Krankheiten und Todesursachen. Es bietet eine gemeinsame Sprache, mit der Angehörige der Gesundheitsberufe weltweit Gesundheitsinformationen austauschen können.

"Der ICD ist ein Produkt, auf das die WHO wirklich stolz ist", sagt Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor. "Es ermöglicht uns, so viel darüber zu verstehen, was Menschen krank werden und sterben lässt, und Maßnahmen zu ergreifen, um Leiden zu verhindern und Leben zu retten."

ICD-11, das seit über einem Jahrzehnt in Arbeit ist, bietet signifikante Verbesserungen gegenüber früheren Versionen. Zum ersten Mal ist es vollständig elektronisch und hat ein viel benutzerfreundlicheres Format. Und es gab eine beispiellose Beteiligung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die an gemeinsamen Treffen teilgenommen und Vorschläge eingereicht haben. Das ICD-Team in der WHO-Zentrale hat über 10 000 Änderungsvorschläge erhalten.

ICD-11 wird auf der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 zur Annahme durch die Mitgliedstaaten vorgestellt und wird auf 1 Januar 2022 in Kraft treten. Diese Version ist eine Vorschau, die es den Ländern ermöglicht, die Verwendung der neuen Version zu planen, Übersetzungen vorzubereiten und Trainieren Sie Gesundheitsexperten im ganzen Land.

Der ICD wird auch von Krankenkassen verwendet, deren Erstattungen von der ICD-Kodierung abhängen; nationale Gesundheitsprogrammmanager; Datensammlungsspezialisten; und andere, die Fortschritte in der globalen Gesundheit verfolgen und die Verteilung von Gesundheitsressourcen bestimmen.

Der neue ICD-11 spiegelt auch Fortschritte in der Medizin und Fortschritte im wissenschaftlichen Verständnis wider. Zum Beispiel entsprechen die Codes für Antibiotikaresistenzen eher dem Globalen Antibiotikaresistenz-Überwachungssystem (GLASS). ICD-11 ist auch in der Lage, Daten zur Sicherheit im Gesundheitswesen besser zu erfassen. Dadurch können unnötige gesundheitsschädliche Ereignisse - wie etwa unsichere Arbeitsabläufe in Krankenhäusern - erkannt und reduziert werden.

Der neue ICD enthält auch neue Kapitel, eines über die traditionelle Medizin: Obwohl Millionen von Menschen die traditionelle Medizin weltweit verwenden, wurde sie nie in dieses System eingeordnet. Ein weiteres neues Kapitel zur sexuellen Gesundheit bringt Bedingungen zusammen, die zuvor auf andere Weise kategorisiert wurden (z. B. wurde die Geschlechtsinkongruenz unter den Bedingungen für psychische Gesundheit aufgeführt) oder anders beschrieben. Spielstörungen wurden in den Abschnitt über Suchterkrankungen aufgenommen.

"Ein Schlüsselprinzip bei dieser Überarbeitung war die Vereinfachung der Kodierungsstruktur und der elektronischen Werkzeuge - dies wird es den Angehörigen der Gesundheitsberufe ermöglichen, die Bedingungen leichter und vollständiger zu erfassen", sagt Dr. Robert Jakob, Teamleiter, Klassifikationen Terminologien und Standards, WHO.

Dr. Lubna Alansari, stellvertretende Generaldirektorin für Gesundheitsmetrik und -messung bei der WHO, sagt: "ICD ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsinformation, und ICD-11 wird einen aktuellen Überblick über die Krankheitsmuster liefern."

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