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"Zwanghaftes sexuelles Verhalten" wird von der Weltgesundheitsorganisation als psychische Störung eingestuft

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Im Folgenden finden Sie einige verbindliche Hinweise für Journalisten und die allgemeine Öffentlichkeit über die neue Diagnosekategorie. Hier ist eine kurze Zusammenfassung in a blog.

Auf 18th Juni 2018, die Autoren der Weltgesundheitsorganisation der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 11th Bei der Überarbeitung wurde eine Pressemitteilung herausgegeben, in der angekündigt wurde, dass die Implementierungsversion des kommenden ICD-11 jetzt online verfügbar ist. Zum ersten Mal wurde eine Compulsive Sexual Behavior Disorder (CSBD) eingeführt. Trotz einiger irreführender Gerüchte im Gegenteil ist es unwahr, dass die WHO „Pornosucht“ oder „Sexsucht“ abgelehnt hat.

Zwangsbekanntes Sexualverhalten wurde im Laufe der Jahre von einer Vielzahl von Namen genannt: "Hypersexualität", "Pornosucht", "Sexsucht", "Außer Kontrolle geratenes Sexualverhalten" und so weiter. Die WHO unternimmt in ihrem neuesten Krankheitskatalog einen Schritt zur Legitimierung der Erkrankung, indem sie die „Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens“ (CSBD) als psychische Erkrankung anerkennt. Laut dem WHO-Experten Geoffrey Reed sagt die neue CSBD-Diagnose, "dass die Menschen wissen, dass sie einen echten Zustand haben" und sich behandeln lassen können.

  • Die Pressemitteilung kann auf der WHO-Website eingesehen werden hier. Der Einfachheit halber haben wir es unten vollständig wiedergegeben.
  • Die ICD-11 Pressemitteilung erwähnt das Hinzufügen von Spielen als eine psychische Gesundheitsstörung und wie Gender-Inkongruenz jetzt kategorisiert wird.
  • Es tut nicht erwähnen eine weitere neue Diagnose: "Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens"Das erscheint in den" Impulskontrollstörungen ".
  • Das "Veröffentlichungsnotizen”Zu jeder Diagnose gehören folgende Aussagen: "Die Code-Struktur für den ICD-11 MMS ist stabil."
  • Hier ist der letzte Text der Diagnose "Zwangsstörung der Sexualstörung":

Zwangsstörung des Sexualverhaltens Weltgesundheitsorganisation

Diagnose

Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens [6C72] bietet Ärzten endlich eine formale, selbstverständliche Diagnose für die Unfähigkeit, das Sexualverhalten trotz negativer Folgen zu kontrollieren. Die tatsächliche Umsetzung der neuen Codes unterscheidet sich überall. Wichtig ist jedoch, dass die Gesundheitsexperten der Welt einig sind, dass zwanghaftes Sexualverhalten eine Diagnose verdient. Es ist ein allgemeiner Oberbegriff, der für jeden verwendet werden kann, der seine Kriterien erfüllt. "Zwangsgeschlechtliches Verhalten" wird auch als "sexuelle Abhängigkeit oder Hypersexualität" bezeichnet, so der diagnostische Experte Jon E. Grant, MD, MPH in Aktuelle Psychiatrie (Februar 2018: p.3). Die neue CSBD-Diagnose kann auch verwendet werden, um diejenigen mit schweren Internetpornographie-Nutzungssymptomen zu diagnostizieren.

Mehr als 80% der Menschen mit zwanghaftem Sexualverhalten berichten von exzessiver oder problematischer Pornografie.

"Problematische Pornografie Verwendung kann eine prominente Manifestation von Hypersexualität (auch als sexuelle Zwanghaftigkeit, sexuelle Abhängigkeit oder übermäßiges sexuelles Verhalten in der Literatur - Kafka, 2010; Karila et al., 2014; Wéry & Billieux, 2017), weil in mehreren Studien mehr als 80% der Menschen mit Hypersexualität berichteten über exzessive / problematische Pornografie (Kafka, 2010; Reid et al., 2012) ". (Bőthe et al. 2018: 2)

Diagnosehandbücher wie die der WHO Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) und der American Psychiatry Association Diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Gesundheit (DSM-5) unterlassen Sie bezeichnen psychische Zustände als "Sucht" an sich. Sie ziehen es vor, den Begriff "Störung" zu verwenden.

Eine "zwanghaftes Sexualverhalten" -Diagnose ergibt sich aus einem Muster des Versagens, intensive, sexuelle Impulse oder Triebe zu kontrollieren, was zu einem wiederholten sexuellen Verhalten über einen längeren Zeitraum führt (zB 6 Monate oder mehr).

Eine Zwangsstörung diagnostizieren

Frühe Kritiker befürchteten, dass jede formale Diagnose zur Pathologisierung sexueller Minderheiten und alternativer sexueller Praktiken verwendet würde. Um die diagnostischen Kriterien für CSBD zu erfüllen, muss das problematische Verhalten jedoch anhaltenden starken Stress oder erhebliche Beeinträchtigungen in persönlichen, familiären, sozialen, schulischen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen. Mit anderen Worten, die neue Diagnose diagnostiziert keine Patienten anhand von Was sexuelles Verhalten, an dem sie sich frei beteiligen. Sie diagnostiziert Patienten basierend auf anhaltender Beeinträchtigung und Stress. Wenn sexuelles Verhalten, in welcher Form auch immer, in keinem Fall zur Folge hat, wird die neue Diagnose nicht zutreffen.

Andere Kritiker warnten davor, dass eine CSBD-Diagnose zu einer falschen Diagnose durch Patienten führen könnte, deren Verhalten nicht zwanghaft war und deren Bedrängnis auf moralischen Beurteilungen durch Patienten oder Fachleute beruhte. Um solche Folgen zu vermeiden, sieht die neue Diagnose vor: "Eine Notlage, die ausschließlich auf moralische Urteile und Missbilligung über sexuelle Impulse, Triebe oder Verhaltensweisen zurückzuführen ist, reicht nicht aus." Mit anderen Worten, ein Patient muss tatsächlich nicht in der Lage sein, Impulse zu steuern sich wiederholendes sexuelles Verhalten einüben, das problematisch geworden ist.

Diagnostic Manuals 'Debatte

Vor der Veröffentlichung der neuen Klassifikation in ICD-11 wurde viel diskutiert. Zwangsstörung des sexuellen Verhaltens (in der Praxis als hypersexuelle Störung bezeichnet) wurde für die Aufnahme in DSM-5 in Betracht gezogen, aber letztlich ausgeschlossen. Führende Neurowissenschaftler sagen: "Dieser Ausschluss hat die Bemühungen um Prävention, Forschung und Behandlung behindert und Kliniker ohne formale Diagnose einer zwanghaften Sexualstörung verlassen."Potenza et al. 2017)

Zur Zeit ist die Elternkategorie der neuen CSBD-Diagnose Impulssteuerungs-Störungen, die Diagnosen wie Pyromanie [6C70], Kleptomanie [6C71] und intermittierende explosive Störung [6C73] umfassen. Dennoch bleiben Zweifel hinsichtlich der idealen Kategorie. Wie der Yale-Neurowissenschaftler Marc Potenza MD PhD und Mateusz Gola PhD, Forscher an der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der University of California San Diego betonen: "Der aktuelle Vorschlag, die CSB-Störung als eine Impulskontrollstörung einzustufen, ist umstritten wie alternative Modelle vorgeschlagen ... Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass CSB viele Merkmale mit Süchten teilt. "(Kraus und andere 2018)

Es kann erwähnenswert sein, dass ICD-11 unter beiden Störungen aufgrund von Suchtverhalten und unter Impulskontrollstörungen Diagnosen der Spielstörung enthält. Die Kategorisierung von Störungen muss sich daher nicht immer ausschließen (Bőthe et al. 2018: 2). Die Klassifizierung kann sich auch mit der Zeit verschieben. Gambling Disorder wurde ursprünglich sowohl im DSM-IV als auch im ICD-10 als Impulsstörung klassifiziert. Aufgrund von Fortschritten beim empirischen Verständnis wurde Gambling Disorder jedoch als "substanzbedingte und süchtig machende Störung" (DSM-5) und klassifiziert eine „Störung aufgrund von Suchtverhalten“ (ICD-11). Es ist möglich, dass diese neue CSBD-Diagnose einem ähnlichen Entwicklungsverlauf wie die Glücksspielstörung folgt.

Unabhängig davon, wie sich diese Diskussion im Laufe der Zeit entwickelt, bietet die aktuelle Aufnahme von CSBD in den ICD-11 eine willkommene und notwendige Erkenntnis, dass es Menschen gibt, die eine effektive klinische Intervention benötigen, um ihr Sexualverhalten und ihre Folgen besser aushandeln zu können. Es wird auch die dringend benötigte zukünftige Forschung zu problematischem Sexualverhalten erleichtern.

„Es wäre wichtig zu prüfen, wie der DSM und die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) in Bezug auf Definitions- und Klassifizierungsprozesse arbeiten. Dabei halten wir es für relevant, sich auf die Spielstörung (auch als pathologisches Glücksspiel bekannt) zu konzentrieren und wie dies in DSM-IV und DSM-5 (sowie in ICD-10 und dem bevorstehenden ICD-11) berücksichtigt wurde. In DSM-IV wurde pathologisches Glücksspiel als „Impulskontrollstörung, nicht anderweitig klassifiziert“ kategorisiert. In DSM-5 wurde es als „substanzbedingte und süchtig machende Störung“ klassifiziert. „Ein ähnlicher Ansatz sollte auf CSB angewendet werden, der derzeit für eine Aufnahme als Impulskontrollstörung in ICD-11 in Betracht gezogen wird (Grant et al. 2014; Kraus ua, 2018) ". Diese Zitate stammen aus Gola und Potenza 2018.

Behandlung

Im Zuge der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klassifizierung von Spielstörungen und CSBD als psychische Erkrankungen, a Bericht in der Guardian Zeitung erklärte, dass ein Londoner Krankenhaus sich darauf vorbereitet, das erste vom National Health Service finanzierte Internet-Sucht-Zentrum für Jugendliche und Erwachsene auf den Weg zu bringen. Sexualtherapeuten anderswo haben eine Zunahme an jungen Klienten gesehen, die zwanghaft Dating-Apps und Online-Chat-Räume benutzen und dadurch psychische Probleme haben.

Laut Mateusz Gola PhD, Forscher an der Polnischen Akademie der Wissenschaften und an der Universität von Kalifornien San Diego, hat die neue CSBD-Diagnose auch andere Vorteile. "Es legt klare diagnostische Kriterien fest. Darüber hinaus werden klinische Psychologen und Psychiater in der Ausbildung jetzt die Störung studieren. Ohne die formale CSBD-Diagnose waren viele Kliniker über zwanghafte sexuelle Verhaltensprobleme nicht informiert. Letztendlich könnte diese Diagnose auch mehr Patienten Zugang zu versicherungsbezogener Behandlung verschaffen. "Gola fügte hinzu, dass die neue Diagnose" nicht das Problem der effektiven Behandlung von CSBD löst, sondern konsistentere Studien ermöglicht, die möglicherweise dazu führen könnten standardisierte, zuverlässige Ansätze. "

Erhöhter Zugang für Patienten

Shane W. Kraus, Ph.D. Die Assistenzprofessorin für Psychiatrie und die Direktorin der Behavioral Addictions Clinic der Edges Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital der University of Massachusetts Medical School sagte in Bezug auf die neue Diagnosekategorie: „Dies ist ein positiver erster Schritt. Die Einbeziehung von CSBD in ICD-11 würde wahrscheinlich den Zugang zur Versorgung von Patienten (international und in den USA) verbessern. Darüber hinaus würde die Einbeziehung auch die Forschungsfinanzierung erhöhen, die sich in der Vergangenheit auf diagnostizierbare psychische Störungen konzentrierte. Darüber hinaus glaube ich, dass dadurch die Stigmatisierung der Betroffenen verringert und die Aufklärung der Anbieter zu diesem Thema verbessert werden könnte.

Ausbildung von Gesundheitsfachkräften

Ein ausdrücklicher Zweck der kürzlich veröffentlichten ICD-11-Veröffentlichung ist es, Ländern zu ermöglichen, Gesundheitsfachkräfte zu den Diagnosen des Handbuchs auszubilden. Forscher drängten auch darauf, dass Kliniker und Berater geschult werden und zwanghaftes sexuelles Verhalten besser verstehen:

„Es ist auch wichtig, dass die Leistungserbringer (z. B. Ärzte und Berater), bei denen Einzelpersonen Hilfe suchen können, mit den CSBs vertraut sind. In unseren Studien mit über 3,000-Patienten, die eine Behandlung für CSB suchten, haben wir häufig gehört, dass Personen, die an CSB leiden, während ihrer Hilfesuche oder im Kontakt mit Klinikern auf mehrere Barrieren stoßen (Dhuffar & Griffiths, 2016). Patienten berichten, dass Kliniker das Thema meiden, behaupten, dass solche Probleme nicht existieren, oder vorschlagen, dass jemand einen hohen sexuellen Antrieb hat, und es akzeptieren sollte, anstatt zu behandeln (trotzdem können sich die CSBs für diese Individuen ego-dystonisch fühlen und führen zu mehreren negativen Folgen). Wir glauben, dass gut definierte Kriterien für die CSB-Störung die Bildungsbemühungen fördern werden, einschließlich der Entwicklung von Trainingsprogrammen, wie Personen mit Symptomen einer CSB-Störung beurteilt und behandelt werden können. Wir hoffen, dass solche Programme Teil des klinischen Trainings für Psychologen, Psychiater und andere Anbieter von psychosozialen Diensten werden, ebenso wie für andere Leistungserbringer, einschließlich Allgemeinmediziner. "(Kraus und andere 2018)

Die Belohnungsstiftung

Der Belohnungsstiftung ist eine wegweisende pädagogische Wohltätigkeitsorganisation, die die Wissenschaft über Sex und Liebe einem breiten Publikum zugänglich macht. Unser Fokus liegt auf den Auswirkungen der Internetpornographie auf Jugendliche und junge Erwachsene. Wir wurden vom Royal College of General Practitioners in London akkreditiert, um 1-Tage-Workshops für Fachleute über die Auswirkungen der Internetpornographie auf die psychische und körperliche Gesundheit durchzuführen. Dies unterstützt die Ziele der Weltgesundheitsorganisation, deren nachstehende Pressemitteilung die Notwendigkeit der Ausbildung von Fachleuten betont. Wir unterrichten auch an Schulen und werden später in diesem Jahr Unterrichtspläne und Schulungen für Lehrer anbieten. Wir bieten Beratungsdienstleistungen für Organisationen an, die Sensibilisierungsprogramme für Pornografie entwickeln möchten.

Für Interviews oder weitere Informationen, einschließlich vollständiger Kopien der Quellen, wenden Sie sich bitte an info@rewardfoundation.org.

FUSSNOTE

Vollständiger Text des ICD-11 Pressemitteilung.

WHO veröffentlicht neue internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD 11) 18 Juni 2018 Pressemitteilung Genf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht heute ihre neue Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11).

Der ICD ist die Grundlage für die Ermittlung von Gesundheitstrends und -statistiken weltweit und enthält rund um 55 000 eindeutige Codes für Verletzungen, Krankheiten und Todesursachen. Es bietet eine gemeinsame Sprache, die es Gesundheitsfachkräften ermöglicht, Gesundheitsinformationen auf der ganzen Welt auszutauschen.

"Der ICD ist ein Produkt, auf das die WHO wirklich stolz ist", sagt Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor. "Es ermöglicht uns, so viel darüber zu verstehen, was Menschen krank werden und sterben lässt, und Maßnahmen zu ergreifen, um Leiden zu verhindern und Leben zu retten."

ICD-11, das seit über einem Jahrzehnt entwickelt wurde, bietet gegenüber früheren Versionen erhebliche Verbesserungen. Zum ersten Mal ist es vollständig elektronisch und hat ein viel benutzerfreundlicheres Format. Es war eine beispiellose Beteiligung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an gemeinsamen Treffen teilgenommen haben und Vorschläge eingereicht haben. Das ICD-Team in der WHO-Zentrale hat über 10 000 Vorschläge zur Überarbeitung erhalten.

ICD-11 wird auf der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 zur Annahme durch die Mitgliedstaaten vorgestellt und wird auf 1 Januar 2022 in Kraft treten. Diese Version ist eine Vorschau, die es den Ländern ermöglicht, die Verwendung der neuen Version zu planen, Übersetzungen vorzubereiten und Trainieren Sie Gesundheitsexperten im ganzen Land.

Der ICD wird auch von Krankenkassen verwendet, deren Erstattungen von der ICD-Kodierung abhängen; nationale Gesundheitsprogrammmanager; Datensammlungsspezialisten; und andere, die Fortschritte in der globalen Gesundheit verfolgen und die Verteilung von Gesundheitsressourcen bestimmen.

Der neue ICD-11 spiegelt auch Fortschritte in der Medizin und Fortschritte im wissenschaftlichen Verständnis wider. Zum Beispiel entsprechen die Codes für Antibiotikaresistenzen eher dem Globalen Antibiotikaresistenz-Überwachungssystem (GLASS). ICD-11 ist auch in der Lage, Daten zur Sicherheit im Gesundheitswesen besser zu erfassen. Dadurch können unnötige gesundheitsschädliche Ereignisse - wie etwa unsichere Arbeitsabläufe in Krankenhäusern - erkannt und reduziert werden.

Der neue ICD enthält auch neue Kapitel, eines über die traditionelle Medizin: Obwohl Millionen von Menschen die traditionelle Medizin weltweit verwenden, wurde sie nie in dieses System eingeordnet. Ein weiteres neues Kapitel zur sexuellen Gesundheit bringt Bedingungen zusammen, die zuvor auf andere Weise kategorisiert wurden (z. B. wurde die Geschlechtsinkongruenz unter den Bedingungen für psychische Gesundheit aufgeführt) oder anders beschrieben. Spielstörungen wurden in den Abschnitt über Suchterkrankungen aufgenommen.

"Ein Schlüsselprinzip bei dieser Überarbeitung war die Vereinfachung der Kodierungsstruktur und der elektronischen Werkzeuge - dies wird es den Angehörigen der Gesundheitsberufe ermöglichen, die Bedingungen leichter und vollständiger zu erfassen", sagt Dr. Robert Jakob, Teamleiter, Klassifikationen Terminologien und Standards, WHO.

Dr. Lubna Alansari, stellvertretende Generaldirektorin für Gesundheitsmetrik und -messung bei der WHO, sagt: "ICD ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsinformation, und ICD-11 wird einen aktuellen Überblick über die Krankheitsmuster liefern."

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